Jamaika Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
Jamaika Forum / Jamaika Forum / Jamaika allgemein / Hochzeit
In diesem Thread befinden sich 31 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Albert123
icon01.gif Hochzeit - 26.09.2012, 16:53:36

8 Posts - Neuer User
Hallo!

Ich wuerde gerne wissen, wie lange das jamaikanische aussenministerium fur die Beglaubigung der Heiratsurkunde nach erfolgter Heirat in Jamaica benoetigt. Und wie lange benoetigt danach die Oesterreichische Botschaft fuer die Legislation der Heiratsurkunde.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen. Vielen Dank fuer eure Antworten!
Gruss Albert
Oesterreich
lexi
icon01.gif Hochzeit - 27.09.2012, 07:29:29

178 Posts - Hardcoreposter
lexi
bei mir hats 4 wochen gedauert aber nur weil der hr pfarrer so langsam war
mit der beglaubigung vom aussenministerium in jam. hat die urkunde gültigkeit in österreich
Albert123
icon01.gif Hochzeit - 27.09.2012, 08:16:27

8 Posts - Neuer User
Hallo, Lexi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kurz zum Sachverhalt. Ich habe vor meine jamaikanische Freundin zu heiraten. Ich bin Österreicher. Im Internet habe ich herausgefunden:

Nach erfolgter Trauung erhält man Heiratsbescheinigung, diese wird vom Standesbeamten in die zentrale registry nach spanish town geschickt welche dann Heiratsurkunde ausstellt. Diese Heiratsurkunde muss dann vom jam. aussenministerium überbeglaubigt werden und dann von span. botschaft legalisiert werden. Ist das richtig so? Welche Sachen erledigte in deinem Fall der Pfarrer? bzw. was muss man selber erledigen? Ist sich das alles in 4 Wochen ausgegangen?

Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Albert
lexi
icon01.gif Hochzeit - 27.09.2012, 09:05:05

178 Posts - Hardcoreposter
lexi
der pfarrer hat uns die urkunde besorgt die beglaubigung hat der konsular in mobay (sandybay) gemacht bzw nach kingston geschickt is sich ausgegangen in 4 wochen.
aber nur mit ständigem nachtelefonieren....
dadadehdeh
icon01.gif Hochzeit - 27.09.2012, 17:47:45

248 Posts - Fingerwundschreiber
wir hatten damals einen wedding oder marriage conselor, die haben das alles organisiert. Pfarrer und Papiere. Hat eine Woche gedauert bis wir die amtlichen Papiere dann alle hatten. Ist aber auch schon 11 Jahre her. Denke mal diese Conselors haben da Ihre heissen Drähte dann geht das wie vieles in Jamaica etwas schneller.
Sepp
icon01.gif Hochzeit - 02.10.2012, 04:07:21
Skype: jamsepp
202 Posts - Fingerwundschreiber
Mo-bay Info
Hallo,
fuer die Beglaubigung gibt es den schnellen Weg fuer eine Gebuehr von 750.00 Dollar und fuer 5 Tage kostet es 500.00 Dollar.
Derjenige welcher die Urkunde vorbeibringt benoetigt eine jamaicanische TRN Nummer.
Also man muss hinfahren oder hat jemanden der es beim Eingang abgibt und die Gebuehr bei der Kassa ( offen ab 9.30 A.M.)
und holt die Urkunde ueberbeglaubigt dann wieder ab.

Gruss Sepp
Whats-up +1 876 357 9072
Albert123
icon01.gif Hochzeit - 02.10.2012, 14:15:47

8 Posts - Neuer User
Hallo Danke für die Antworten. Nun noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Antrag auf Familienzusammenführung. Ich weiss, dass man den Antrag über das Konsulat und weiters österreichische Botschaft in Ottawa einreichen muss. Diese leitet dann den Antrag zur österr. Fremdenpolizei weiter, welche dann entscheidet. Hat jemand Erfahrung damit, und weiss jemand wie lange das Verfahren dauert?
Danke! Liebe Grüße!
Sepp
icon01.gif Hochzeit - 02.10.2012, 15:49:40
Skype: jamsepp
202 Posts - Fingerwundschreiber
Mo-bay Info
Hallo,
bezueglich der Dauer des Verfahrens kann ich nichts sagen,da ja jeder Antrag individuell geprueft wird.Du kannst aber alle Unterlagen,auch die wegen deiner Unterkunft ( Mietvertrag etc.) bereits mitsenden.Auch ueber deine Einkommensverhaeltnisse ( Jahreslohnzettel von der Firma ).
Bei uns in Oesterreich wird ja auch dieser Sprachtest dann verlangt um eine Verlaengerung zu erreichen,ist aber immer Bundesland maessig verschieden.Unterlagen kann man herunterladen,soweit ich dies bis jetzt gesehen habe.

Gruss Sepp
Whats-up +1 876 357 9072
Albert123
icon01.gif Hochzeit - 03.10.2012, 11:02:51

8 Posts - Neuer User
Hi Danke für die Antwort. War gerade beim Standesamt und habe mir eine internationale Geburtsurkunde geholt. Der zuständige Standesbeamte meinte dass für diese Urkunde normalerweise eine diplomatische Beglaubigung notwendig ist, was sehr aufwendig ist.(Beglaubigung durch Landesregierung, dann Bundesministerium und letztbeglaubigung durch Ausl. Vertretungsbehörde.) Ob sie es wirklich für die Hochzeit in Jamaika benötigen konnte er nicht sagen. Nun meine Frage : Reicht die imternationale geburtsurkunde oder muss diese wirklich beglaubigt werden?
Wie sieht es mit dem Ehegähigkeitzeugnis aus? Muss dieses übersetzt werden oder beglaubigt? Danke für die Hilfe. Gruss Albert
lexi
icon01.gif Hochzeit - 03.10.2012, 15:57:08

178 Posts - Hardcoreposter
lexi
bei mir wurde vorort (jamiaca) die geburtsurkunde übersetzt das hat gereicht
Sepp
icon01.gif Hochzeit - 03.10.2012, 18:29:55
Skype: jamsepp
202 Posts - Fingerwundschreiber
Mo-bay Info
Hallo,
die Internationale Geburtsurkunde reicht voellig aus,solange der Name des Vaters auf dem Papier steht.Ehefaehigkeitszeugnis wird nicht verlangt,solange du erklaeren kannst,dass du noch nicht verheiratet warst.Ansonsten benoetigst du eine beglaubigte und ins Englische uebersetzte Scheidungsurkunde.
Du brauchst dann nur das Formular ausfuellen fuer die beabsichtigte Heirat vom JB beglaubigen und du kannst heiraten.
In Montego Bay bei uns kostet die Hochzeit mit dem Standesbeamten,welcher auch JB ist incl. aller Dokumente $ 17.000.00 Jam.Dollar.
Anschliessend die Ueberbeglaubigung beim Aussenministerium im Dominica Drive nochmals $ 1.000.00 fuer 2 Urkunden,wenn du diese innerhalb von 5 Tagen benoetigst.
Die Heiratsurkunde benoetigt mit o.a. Tarif ca. 7 Tage von Spanish Town.
Wir haben heuer bereits einige Hochzeiten bei uns mit Deutschen Partnern,also haben wir einige Erfahrung.
Wichtig: Dass die ID von deiner Jamaicanischen Partnerin mit der Geburtsurkunde uebereinstimmt und dass der Partner bereits eine neue Geburtsurkunde hat.

Gruss Sepp
Whats-up +1 876 357 9072
Micha
icon01.gif Hochzeit - 25.11.2012, 20:41:44
Skype: MichaHenry2015
126 Posts - Hardcoreposter

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung, was ca. der Schulbesuch mit allem drum und dran (Anmeldung, evtl. Bücherkosten, etc.) für den verlangten Deutschtest in Kingston - bei einer Heirat - kosten würde? Beispiel: wenn man auf Jamaika heiratet und derjenige dann nach Deutschland kommen soll....muss ja der Deutschtest bestanden werden....hat außerdem jemand Erfahrung, wie schwierig das Ganze ist (habe schon gegoogelt, hab das vom Göthe-Institut gesehen-gehe aber davon aus, das es jedesmal andere Fragen sind, oder?)
Wäre schön, wenn man sich austauschen könnte! Vielen Dank im Voraus!!! Eine schöne Woche Euch allen!!

Liebe Grüße,

Micha
respect karin
icon01.gif Hochzeit - 26.11.2012, 20:43:06
Skype: herzog.karin
131 Posts - Hardcoreposter
Hi Micha,ich hab leider meine Mails mit der Jamaican German Society nicht mehr gefunden.Wenn Du die anschreibst,bekommst Du Auskunft.
Der letzte Stand war: Für Testteilnehmer,die nicht am Kurs teilgenommen haben kostet der Test 15000 JD
Für den 3-Monats Kurs war es in etwa gleich + ca 4500 JD für den Test
Für Einzelstd. ca 1500 JD
Die Preise haben sich dieses Jahr schon mehrmals verändert.Ausserdem findet mittlerweile immer am letzten Donnerstag im Monat eine Prüfung statt.
Ausser Dezember und August.
So hab ich es noch im Kopf aber bin mir mit den Zahlen nicht 100 %ig sicher
Wenn der Lerner Zugang zum Internet hat gibt es vom Goethe Institut auch einen Online Kurs.
Die Arbeitshefte sind natürlich nur Beispiele.Ich finde es nicht wirklich einfach.Um die Fragen richtig beantworten zu können muss der Text genau verstanden sein.Es hängt auch von den allgemeinen Lese-und Schreibfähigkeiten ab.Und von der Lernbereitschaft.
Machbar ist es aber halt soon Es wäre wesentlich einfacher,könnten die Leute den Kurs und Test hier in Deutschland machen.
Ich habe fürs eigenständige Lernen noch ein bischen selbst erstelltes Material zusammengestellt.
Z.B.Vocabelliste,MP3 besprochen,Mails schreiben..
Wir sind immernoch dran und versuchen es hoffentlich im Januar.
Schöne Grüsse,
Karin
respect karin
icon01.gif Hochzeit - 26.11.2012, 20:49:46
Skype: herzog.karin
131 Posts - Hardcoreposter
jamger@cwjamaica.com
Tel:001 876 946 1409
Das Büro ist geöffnet:Montag/Mittwoch und Freitag von 9-13 Uhr Ortszeit
Micha
icon01.gif Hochzeit - 27.11.2012, 13:15:49
Skype: MichaHenry2015
126 Posts - Hardcoreposter

Hallo Karin, danke Du bist ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!

Schmatz, Micha
respect karin
icon01.gif Hochzeit - 27.11.2012, 18:10:51
Skype: herzog.karin
131 Posts - Hardcoreposter
Hey,gerne
wenn Du Interesse an der Vocabelliste hast,schreib mir Deine Mailadresse in ner PM dann send ich sie Dir zu.
Sind die Wichtigsten ca 600 Wörter.
Ausserdem noch empfehlenswerteutsch in 30 Tagen von Langenscheidt.Habe die Audio CD auf MP3 aufgenommen und zusammen mit dem Buch runtergeschickt.
Gruss Karin
Albert123
icon01.gif Hochzeit - 14.01.2013, 15:35:40

8 Posts - Neuer User
Hallo Leute, nur eine kurze Frage noch. Auf der jamaikanischen Heiratsurkunde steht nur Name vor der Eheschließung von Braut und Bräutigam, jedoch keine Name der nach der Ehe geführt wird. Kann meine Frau dann wenn sie in Österreich lebt überhaupt meinen Namen annehmen. Ich bin österreichisches Staatsbürger. Ich weiss dass es kein Problem ist wenn sie Österreichische Staatsbürgerin ist. Sie ist aber jamaikanische Staatsbürgerin. Ist ein schwieriger Fall. Welche Regelung gilt nach jamaikanischem Recht und wo könnte man Auskunft bzw. Gesetz im Internet lesen über jamaikanische Namensführung nach erfolgter Trauung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke und liebe Grüße!
Flechter
icon01.gif Hochzeit - 15.01.2013, 13:20:47

40 Posts - Member
bin gerade dabei meine Hochzeit mit Sepp zu organisieren! bin schon sehr gespannt wie es laufen wird
-|jahbless|-
fleur
icon01.gif Hochzeit - 15.01.2013, 13:53:29

36 Posts - Member
auf sepp ist verlass. der ist profi und wird dir und deiner frau das bestmögliche zum besten preis organisieren, auch kulinarisch. er kocht selbst ja auch.

dir und deiner braut schon mal herzlichen glückwunsch!
#
die aufregung vor einer hochzeit ist gross, die erleichterung danach auch.
Wombel
icon01.gif Hochzeit - 15.01.2013, 17:00:31

698 Posts - Dr. Forum
More Fyah
Zitat:
Original von Flechter
bin gerade dabei meine Hochzeit mit Sepp zu organisieren! bin schon sehr gespannt wie es laufen wird


Du Heiratest den Sepp ???
Dann wünsch ich Dir schonmal viele schöne gemeinsame Jahre ... häng es in Jamaika nur nicht an die grosse Glocke

bless,wombel
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.30 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --