Jamaika Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
Jamaika Forum / Jamaika Forum / Flug- und Schiffsverbindungen / Heiraten auf Jamaika??
In diesem Thread befinden sich 19 Posts.
JazzyFlex
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 05.01.2016, 11:35:28

3 Posts - Neuer User
Ich habe ein Paar Fragen zu unserer Heirat im Frühjahr in Negril, bei denen sonst keiner helfen konnte.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus?


1. Benötigen wir eine Apostille unserer Geburtsurkunden, oder reichen die Internationalen Geburtsurkunden?

2. Da wir in Negril heiraten, möchten wir wissen, wohin wir am besten zu den Behörden gehen müssen, um die Dokumente vorzulegen?

3. Müssen wir auch unbedingt nach Kingston, Spanish Town, um die Überbeglaubigung unserer Heiratsurkunde zu beantragen?

4. Dauert es wirklich in der Regel min. 3 Monate? Wenn ja, sind wir bis dahin schon ausgereist.

5. Sind wir in Deutschland erst nach der Zusendung der Heiratsurkunde rechtlich verheiratet?



Danke schon mal wer mir weiterhelfen kann.

lexi
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 06.01.2016, 10:05:57

178 Posts - Hardcoreposter
lexi
als wir 2011 geheiratet haben genügte die normale (2sprachige) geburtsurkunde
unser pfarrer war aus sav die heiratsurkunde bekamen wir innerhalb 2 wochen
die haben wir dann ins konsulat geschickt die habn dann die beglaubigung für österreich gemacht dass dauerte aber dann nochmal 4 wochen.
JazzyFlex
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 06.01.2016, 10:13:29

3 Posts - Neuer User
hi Lexi,

danke für deine Auskunft.

Wart ihr dann offiziell also mit einer anderen Steuerklasse erst nach den 4 Wochen verheiratet?

Habt ihr die Beglaubigung nach Österreich zugeschickt bekommen, oder wart ihr noch vor Ort?


LG Jazzy
lexi
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 06.01.2016, 10:29:20

178 Posts - Hardcoreposter
lexi
diese steuerklasen gibt es bei uns soviel ich weis nicht
die Urkunde hatte gültigkeit sobald sie vom Konsulat beglaubigt wurde
wir ware noch vor ort und konnten sie abholen sie hätten sie aber auch ohne weiteres nach österreich gesendet
jamaicatimo
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 07.01.2016, 11:46:09

3 Posts - Neuer User
Hallo
Habe ebenfalls in jamaican geheiratet, die Papiere musst ich damals in kgn legalisieren lassen (express 1 woche) und von der deutschen Botschaft beglaubigen lassen ( ca 1 woche oder schneller), in Deutschland wurde diese dann beim Standesamt eingetragen also nach Heirat
Wenn du Fragen dazu hast einfach melden.
JazzyFlex
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 08.01.2016, 13:46:51

3 Posts - Neuer User
Danke, Express geht auch – gut zu wissen.

Also war das für euch nicht so der große Aufwand?
Hast du es selbst organisiert oder hat der Standesbeamte/Reiseveranstalter alles gemacht, zwecks Behördengänge?

LG, Jazzy
jamaicatimo
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 08.01.2016, 14:04:25

3 Posts - Neuer User
Also ich habe alles selbst gemacht.
Das brauchst du Geburtsurkunde in Englisch
Wenn du schon mal geschieden bist, das Urteil übersetzt in Englisch und beglaubigt.
Reisepass
Dann zum Standesamt und einen Termin vereinbaren zwecks Heirat, das geht in ne Woche, dann mit der Urkunde nach kgn zum legalisieren aber nix den Post weg dauert zu lange morgens abholen ein paar Straßen weiter ist die Deutsche Botschaft und Beglaubigen lassen, alles in allem hat bei uns 3 Wochen gedauert und wir hatten alles erledigt.
Wenn du Fragen hast gib mir deine Nr und ich erkläre es dir ausführlich.
LG
Helmut Schulz
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 16.04.2018, 11:32:11

19 Posts - Neuer User
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema ein wenig alt ist, aber eine gute Antwort kann niemandem schaden!

Vor kurzem habe ich das gleiche durch gemacht, so kann ich sagen, dass ich ein wenig Erfahrung damit habe.

Die Übersetzung und Beglaubigung habe ich auf https://www.typetime.de/beglaubigte-uebersetzungen/ gemacht und kann sagen, dass sie schnell meine Dokumente fertiggestellt haben. Ihre Dienste sind einfach hervorragend und somit kann ich sie nur weiterempfehlen. Sie übersetzen auch Dokumente, beglaubigen sie und bieten auch Apostille an.

Ein Zitat der Seite - "Für alle Übersetzungen bietet unser Übersetzungsbüro Beglaubigungen zum Preis von 15 EUR pro Dokument an, zzgl. der Übersetzungskosten pro Wort – abhängig von der Fachrichtung. Bei größeren Aufträgen mit entsprechend vielen Dokumenten gewähren wir auch Rabatte."

LG
Just Diana
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 10.09.2018, 11:46:10

7 Posts - Neuer User
Hallo zusammen, ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich hier etwas verspätet noch eine Frage zu diesem Thema stelle..aber ich habe mich gerade erst hier angemeldet..ist es nicht so, dass wir, bevor wir eine Pastor oder Standesbeamten aufsuchen können, eine Marriage License beim Ministry of Justice einholen müssen?
Davon lese ich hier im Forum irgendwie gar nichts..

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Lg
Diana
erabo
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 10.09.2018, 15:17:25
Skype: erabojamaica
341 Posts - Spambot
Der Pastor hat die marriage license, wenn ihr Einen gefunden habt, der erledigt alles Notwendige fuer euch.
Just Diana
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 10.09.2018, 15:26:49

7 Posts - Neuer User
Hallo erabo, danke für deine Antwort, allerdings habe ich diese Info unter http://moj.gov.jm/services-and-information/marriage-licence gefunden:

Minister's (Marriage) Licence
This is a Licence granted by the Minister of Justice giving authority to a Marriage Officer to marry a couple, in Jamaica, in keeping with the Marriage Act.

Please have a look at our sample form here

The applicant is required to:-

Have a Declaration Form completed by a person (Declarant) who has knowledge of the impending marriage and signed by the Declarant in the presence of a Justice of the Peace in Jamaica. The Declarant can be a friend or family member. (declaration forms are available at the Customer Service Desk, Ministry of Justice, Commerce Gate, 61 Constant Spring Road, Kingston 10, Jamaica or can be downloaded here and MUST be printed on legal size paper ).
​Please note that on the Declaration Form:
‘Names in full’ mean first, middle, and last name.
‘Condition’ means bachelor/ spinster/divorced/widow/widower.
‘Calling’ means occupation
‘Dwelling places’ and’ parishes’ mean local address and parish of both parties. If either of the parties is residing abroad, twenty-four (24) hours residence in the Island is required at which time a local address can be used.
Collect a blank Minister’s Marriage Licence form, at the Customer Service Desk, Ministry of Justice, Commerce Gate, 61 Constant Spring Road, Kingston 10, Jamaica. (This form is not available on line nor is it mailed out)
Then make a stamp duty payment of Four Thousand Jamaican dollars ( JA $4,000.00) at the Stamp Duty Office located at 111 Harbour Street, Kingston, Jamaica, where the blank Marriage Licence Form will be stamped after payment.
​Return both the stamped Minister’s Marriage Licence form and the completed Declaration Form to the Ministry of Justice along with the following original or certified supporting documents for both parties:

Passport or Driver’s Licence.
Birth Certificate.
Final Divorce Decree / Decree Absolute (where applicable)
Death Certificate (where applicable).
Certified documents supporting any change of name (where applicable).
If you are under eighteen years of age, a Letter of Consent is required from your legal Parent/Guardian signed in the presence of and certified by a Justice of the Peace.
Once the documents are found to be satisfactory the Licence will be issued.

das heisst doch wir müssen sie selbst dort holen, bevor wir den Pastor oder Standesbeamten aufsuchen, oder??
Just Diana
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 10.09.2018, 15:28:39

7 Posts - Neuer User
und auch hier: https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/BuergerVerbaende/Auswanderung/DHI/download_DHIJamaika.pdf?__blob=publicationFile&v=2


Die Heiratswilligen müssen eine kostenpflichtige Heiratslizenz beim jamaikanischen Justizministerium
(Ministry of Justice) beantragen. Die Erklärung zur Beantragung einer Heiratslizenz müssen beide vor
einem Friedensrichter (Justice of the Peace) unter Beisein eines Zeugen unterschreiben. Die Heiratslizenz
wird in der Regel einen Tag nach Antragstellung ausgestellt. Die Anschrift des Justizministeriums lautet:
Ministery of Justice
2 Oxford Road, NCB Towers
10th floor South Tower
Kingston 5
Jamaica
Telefon: +1 876 9 06 49 23 31
Telefax: +1 876 9 06 17 12
E-Mail: customerservice@moj.gov
erabo
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 10.09.2018, 19:38:12
Skype: erabojamaica
341 Posts - Spambot
Hallo noch einmal, also bei mir haben schon viele Paare geheiratet, der Pastor oder Marriage Officer kam ein paar Tage vorher vorbei, nahm alle notwendigen Papiere mit , die deutschen, uebersetzten und beglaubigten aus Deutschland und kam dann am Tag der Hochzeit und das wars, Er hat alles erledigt, ist dann nach Kingston gefahren und hat die Beglaubigungen dann auch dort gemacht.
Just Diana
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 10.09.2018, 19:46:15

7 Posts - Neuer User
Alles klar..vielen Dank. Jetzt verstehe ich es. Der Pastor hat sich somit also um die Heiratslizens gekümmert..eine Frage habe ich dann aber doch noch: muss man die übersetzten Dokumente noch bei der deutschen Botschaft legalisieren lassen. Diese Anforderung wird auf einigen Seite auch gegeben. Vielen Dank für eure Geduld mit mir!!
erabo
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 10.09.2018, 20:35:57
Skype: erabojamaica
341 Posts - Spambot
Nein, die uebersetzten Papiere muessen nicht noch mal von der Botschaft beglaubigt werden, wenn der Pastor dann die Heiratspapiere hier unterschrieben hat, ihr in Druckschrift mit eurem alten Namen und 2 Zeugen unterschrieben haben, nimmt er dieses lange Papier mit nach Kingston zum Amt, dort wird dann die spaetere Heiratsurkunde, sie ist ein Computerausdruck, vom Ministerium beglaubigt, da steht dann der Stempel auf der Rueckseite, das die Unterschrift auf der Vorderseite echt ist, dann bringt er die Urkunde zur Deutschen Botschaft und dort wird dann begaubigt, das die Beglaubigung (Unterschrift ) vom Ministerium echt ist und dann ist ALLES ok. Dann nur noch in Deutschland vorlegen. Viel Glueck und Eine schoene Trauung in Jamaica.
Just Diana
icon06.gif Heiraten auf Jamaika?? - 11.09.2018, 06:40:21

7 Posts - Neuer User
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken!! Meine Verwirrung ist oder war so groß, weil ich meinen jamaikanischen Freund in Morant Bay heiraten werde und da dies nicht gerade eine Touristenhochburg ist, besteht allseits wenig oder keine Erfahrung, wie bei einer Trauunung mit einer deutschen vorzugehen ist.. ein Teil der Familie sagt auch dass der Pastor alles regelt, der andere Teil sagt, ich soll, weil ich deutsch bin, lieber persönlich zum Ministerium gehen, um die Heiratslizenz zu holen..und alle haben Angst, dass ich nicht die korrekten Papiere mitbringe. Alles, was ich diesbezüglich im Internet finde, ist total widersprüchlich

Also die benötigten Dokumente sind:

Reisepass
Internationale Geburtsurkunde -> muss diese noch notariell beglaubigt werden?
Original Scheidungsurkunde
Übersetzte Scheidungsurkunde -> muss diese noch notariell beglaubigt werden?
Original Heiratsurkunde (um meinen Namenswechsel nachzuweisen, habe bei meiner 1ten Hochzeit den Namen meines Exmannes angenommen)
Übersetzte Heiratsurkunde -> muss diese noch notariell beglaubigt werden?
..und muss ich von den Dokumenten noch eine weiter beglaubigte Kopie im Gepäck haben, also jedes Dokumen praktisch zweimal?

Danke! Danke! Danke!
Frau Antje
icon01.gif Heiraten auf Jamaika?? - 11.09.2018, 11:40:17

195 Posts - Hardcoreposter
Frau Antje
Hallo Diana,

Wir haben 2012 in Port Antonio geheiratet. Der Pastor dort wollte gar keine Übersetzungen. Er sagte er hat mittlerweile so viele von diesen Dokumenten gesehen das er sie selbst übersetzen kann. Er hat mir dann vorgelesen was auf der Geburtsurkunde und Scheidungsurkunde stand.
Er hat uns dann auch getraut und alle Papiere und Beglaubigungen geregelt. Alles war ganz unkompliziert.
Just Diana
icon06.gif Heiraten auf Jamaika?? - 11.09.2018, 12:54:49

7 Posts - Neuer User
Hallo Antje, vielen lieben Dank für deine Antwort ich denke das wird bei mir leider nicht der Fall sein, da ich wohl die erste Deutsche bin, die dort heiratet.
Ich glaube ich komme daher um die Übersetzungen nicht rum .. ich denke es wird Sinn machen, dass ich einfach den Pastor dort frage, was er von mir braucht.. ich hoffe er weiss es selbst, weil er bisher nur Einheimische verheiratet hat..
Just Diana
icon06.gif Heiraten auf Jamaika?? - 11.09.2018, 13:00:22

7 Posts - Neuer User
Ich denke halt auch, dass man das unbedingt im Vorfeld klären muss, denn wenn dann doch plötzlich Übersetzungen erforderlich sind, dann steht man da..
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.30 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --