Jamaika - Nine Miles


Ein Besuch in Nine Miles, dem Heimatdorf von Bob Marley, ist auch eine feine Sache. Es ist aber schwer zu finden, weil es nicht großartig ausgeschildert ist und das letzte Stück nach Nine Miles nur aus einem Feldweg besteht. Auf dem Weg nach Nine Miles bekommt man viel von Jamaika zu sehen, da es mitten im Landesinneren liegt.


Leider ist das Mausoleum ziemlich kommerziell aufgezogen! Neben recht üppigen Eintritt und Trinkgeld für einen Tourguide wird meistens auch noch eine kleine Gabe für eine scheinbar zufällig erscheinende Gesangsgruppe usw. erwünscht. Meiner Meinung nach eher eine Touristenabzocke als eine Gedenkstätte für den legendären Bob Marley.


Fazit: Das Bob Marley Mausoleum ist interessant zu besichtigen, nur leider wird man dort um einiges Geld erleichtert, was ich nicht so ganz O.K. finde. Mich zieht es jedenfalls kein zweites Mal dort hin und ich glaube der gute alte Bob würde sich im Grab rumdrehen, wenn er wüsste was dort unter seinem Namen abgeht.