Reisebericht von Gabi (Itell)

Ankunft in Montergo Bay am 4.10.01, geschafft von 10 Stunden Flugzeit, betreten wir um 16:20 Uhr zum ersten mal den Boden Jamaikas, eine angenehme Wärme nimmt uns in ihre Arme. Wir werden abgeholt von Robert einem Fahrer aus Billy's Bay und Bill einem Amerikaner der schon 15 Jahre auf Jamaika lebt. Wir werden von beiden herzlich empfangen. Die zweistündige Fahrt führt uns in den Bezirk St. Elizabeth nach Treasure Beach / Billy's Bay.

In unserem Gästehaus "Irie Rest" (absolut zu empfehlen) angekommen, werden wir begrüsst von zwei Jamaikanerinnen, Pauline und Tisha die sich die nächsten zwei Wochen um uns kümmern werden, sie nehmen uns sofort in ihre große Familie auf. Wir sind beeindruckt von der Herzlichkeit dieser Menschen und fühlen uns durch diese familiäre Atmosphäre im "Irie Rest" sofort zu Hause. Bill, der selbst im "Irie Rest" lebt, nimmt sich sofort unserer an und wir erleben den ersten wunderschönen Abend, wir nehmen die Musik in uns auf, die überall im Dorf zu hören ist, uns betäuben die faszinierenden Gerüche um uns herum und wir fühlen uns das erste mal in unserem Leben richtig frei.

Noch beeindruckt von der letzten Nacht und nach einem hervorragendem Frühstück (Pauline, weltbeste Köchin) machen wir uns mit Bill auf, die Menschen in Billy's Bay kennenzulernen. Diese Menschen sind etwas ganz Besonderes, denn niemals zuvor in unserem Leben haben wir so eine Herzlichkeit und Wärme verspürt wie bei diesen Menschen und wir haben durch sie gelernt wieder richtig zu fühlen. Diese Leute haben fast nichts und doch singen und lachen sie den ganzen Tag und sind glücklich trotz dem schweren Leben das sie haben. Wir haben in diesen zwei Wochen keine Kinder weinen hören, wir sahen die tiefe Verbundenheit untereinander und wir spürten das Gefühl des Friedens.

Unseren zweiten Ausflug machten wir mit Allan Daley aus Treasure Beach / Frenchman's Bay. Er machte mit uns eine Bootstour zum Black River, ein unvergessliches Erlebnis und unbedingt zu empfehlen, Natur pur. Allan Daley ist ein großartiger Bootsführer und er ist für uns ein richtiger Freund geworden.

Unser dritter Ausflug führt uns nach "Lovers Leep", einer Klippe wo sich vor vielen Jahren (noch zur Sklavenzeit) die Liebespaare herunterstürzten, weil man sie trennen wollte. Zu diesem Ort können wir nur eines sagen, seht und fühlt selbst, wenn ihr wissen wollt was Freiheit wirklich ist.

Nun zurück nach Billy's Bay, wir haben viele Menschen auf Jamaika kennengelernt, aber keine waren wie in Billy's Bay oder in Accompong Town. Wir haben in dieser kurzen Zeit dort mehr Freunde gefunden, wie in Deutschland in Jahren nicht.

"Leute, wacht auf, vergesst Eure Hotelbunker, vergesst Allinclusiv, sorgt dafür, dass Euer Geld dort hin gelangt wo es gebraucht wird, zu den Menschen Jamaikas und nicht in Hotelketten. Fahrt Nach Billy's Bay (Treasure Beach) und aktiviert Eure Sinne und Ihr werdet nicht der gleiche Mensch sein, wenn Ihr zurück kommt."

Gabi & Gerd Gaiser


Gabi, ...mit Blume von Allan gepflückt Billy's Bay / Treasure Beach Irie Rest Guesthouse Lovers Leap

Apple Valley Park Bamboo Ave Bamboo Ave Auf dem Weg zum Black River Black River

Black River Black River Black River Black River ...riesen Kroko Black River

Black River Allans Boot beim Krabben essen nach der Black River Tour Allan und die jamaikanische Antwort auf unsere Ökogärten Black River ...coole Toilette Accompong Town

Accompong Town Accompong Town Accompong Town Accompong Town Accompong Town ...Maroon Museum

Accompong Town ...vom Dach eines Neubaus Accompong Town Accompong Town Accompong Town Accompong Town ...Maroon Museum

zur Übersicht