Reisebericht von Melissa und Flo

Mittwoch, 25.04.07

  Nach knapp elf Stunden Flug erreichen wir Montego Bay. Am Ausgang warten bereits zahlreiche Taxifahrer auf uns: 80$ bis Negril!!! Nicht mit uns. Wir können das ganze auf 40$ (für zwei Personen) runterhandeln ;o)

  Nach zwei Stunden Fahrt erreichen wir unser erstes Guesthouse, das einzige, das wir fest gebucht haben: das „Lazy Days“ (30€ pro Nacht für zwei Personen). Wir haben einen absoluten Glücksgriff gemacht, denn es liegt direkt am traumhaften Strand von Negril.


Donnerstag, 26.04.07

  Den zweiten Tag verbringen wir noch in Negril und genießen das Meer. Am Nachmittag schauen wir uns dann um, denn wir möchten ein Motorrad mieten, um die Insel zu erkunden.

Wir entscheiden uns für eine Crossmaschine, mit der weder die Blue Mountains noch die zahlreichen Schlaglöcher in Jamaicas Straßen (ca. 40 cm tief und ein Durchmesser von ca. 2 m) ein Problem sein werden.

– Jetzt sind wir unabhängig. –


Freitag, 27.04.07

  Am dritten Tag beginnen wir unsere Tour um die Insel. Unser heutiges Ziel ist Treasure Beach. Gut, dass wir eine sehr ausführliche Straßenkarte haben, denn die Beschilderungen auf Jamaica sind eher spärlich. Nach tollen Landschaften erreichen wir die Y.S. Falls
Der Spaß kostet 10$ pro Person! Nach einem kurzen Bad und einem Schwung mit der Liane über die Becken fahren wir weiter: durch die „Bamboo Avenue“ Richtung Treasure Beach.

Hier finden wir ein billiges Guesthouse direkt am Strand, nämlich das „Waikiki“ für 20$ die Nacht (für 2 Personen)! Dann erstmal ab ins Meer ;o) Aber vom Strand haben wir uns ehrlich gesagt mehr versprochen, sodass wir nur eine Nacht bleiben.


Samstag, 28.04.07 - Ende

  Morgens fahren wir gleich weiter: die Südküste entlang bzw. zum Teil durchs Landesinnere, durch Kingston und schließlich an die traumhafte Ostküste Jamaicas. Hier finden wir, was wir uns unter Jamaica vorgstellt haben: einsame Buchten und Strände sowie eine tropische Landschaft mit herabhängenden Lianen.

An der Long Bay möchten wir bleiben. Dort kehren wir in das „Glasshouse“ ein, was keine 5 m vom Meer entfernt ist. Auch für dieses Guesthouse (Besitzerin ist Mama Lou) zahlen wir nur 30$ pro Nacht (für 2 Personen). Wir verbringen drei wunderschöne Tage hier, lernen einen netten Jamaicaner kennen und erkunden die Umgebung.

Die Blaue   Lagune (etwa 10 km vor Port Antonio) finden wir eher zufällig. Außer uns ist niemand weiter da – herrlich. Zeit für ein Bad.

  Nach drei Tagen ziehen wir weiter. Wir fahren Richtung Norden und von dort aus in die Blue Mountains. Die Bilder sprechen für sich – es ist traumhaft. Oben angelangt haben wir sogar den Blick bis zur Küste frei und können Kingston klar und deutlich sehen!!!

In den nächsten Tagen – es gibt kein genaues Datum mehr, da wir die Zeit vergessen haben ;o) – fahren wir die Nordküste entlang. Wir bleiben in Runnaway Bay, da dies doch ein zentraler Ausgangspunkt für weitere Erkundungen ist.

  So besuchen wir den Dunns River Fall in Ocho Rios. Beim Eintritt (15$ pro Person) haut es uns fast um, aber naja. Wir stellen fest, dass Geld ist es auf jeden Fall wert! Wir finden es ziemlich albern, wie die Touris mit einem Guide die Falls erklimmen ;o) Wir klettern selbst und siehe da: andere machen es uns schließlich nach! Es ist ein riesen Spaß!!!

Noch ein Tipp: zieht euch Badelatschen an, um dort nicht überteuerte Gummischuhe kaufen zu müssen. (Ein Schließfach kostet auch 8$, also einfach nix weiter mitnehmen).


In der Runnaway Bay gehen wir schließlich am nächsten Tag noch tauchen. Dort liegt ein Schiffswrack sowie ein abgestürtzes Flugzeug auf dem Meeresgrund.

Nachdem wir nun die ganze Insel umrundet haben, möchten wir noch einmal mitten durch das Landesinnere. Wir starten morgens von der Runnaway Bay Richtung Treasure Beach, wo wir eine weitere Nacht im „Waikiki Guesthouse“ verbringen möchten.

Natürlich haben wir noch einen kurzen Zwischenstop in Nine Miles, der Geburtsstadt Bob Marleys, eingelegt. Ist jedoch leider eine reine Abzocke dort!

Von Treasure Beach fahren wir – vorbei am Black River – schließlich zurück nach Negril, wo wir die letzten zwei Tage unseres Urlaubs bleiben. Die Leute im „Lazy Days – Guesthouse“ sind sehr überrascht uns wiederzusehen. Sie hätten wohl nicht damit gerechnet, dass wir tatsächlich die komplette Insel umfahren und auch noch heil zurückkommen ;o)


One love – Flo & Melissa


zur Übersicht