Reisebericht von Sabrina Funke & Kai

Day 1 / 14.09.2003

Um 4 Uhr sind wir aufgestanden, dann haben wir noch gemütlich gefrühstückt, Kais Papa hat uns dann um 5h abgeholt und uns zum Flughafen gebracht. Am Flughafen hatten wir schon unsere ersten Probleme, denn unser Reiseveranstalter der unseren Flug gebucht hat, hatte uns ganz andere Reisezeiten aufgeschrieben. Laut Flugtickets sollte es um 11:15h losgehen und nicht um 7:15h, wir Dämels haben auch nicht auf die Tickets geschaut.Arrgh Nun ja die Tante am Flughafen war so nett und hat unseren Flug auf die 7:15h Maschine umgebucht. Pünktlich rein in den Flieger und planmässig um 8:30h in Amsterdam gelandet. In Amsterdam hatten wir 6 Stunden Aufenthalt nun nutzen wir die Zeit um Amsterdam kennenzulernen. Besorgten uns eine Fahrkarte in Amsterdam City, und uns das Sexmuseum dort angeschaut, war ganz witzig. Dann halt unsere letzte Pizza in Europa verdrückt. Und wieder zurück zum Flughafen, *kreisch* Flug um 2 Stunden Verspätung. Und ich werde immer ungedultiger, denn ich will endlich in mein Traumland "Jamaika". Endlich in den Flieger "Martin Air" über die Verspätung ärgere ich mich noch, aber die Verpflegung ist echt klasse, Flugzeit: viel zu lang. Wir machten in Havanna "Cuba" eine Zwischenlandung und durften uns endlich unsere Beine vertreten. Dann wieder in den Flieger noch 1:03h dann sind wir endlich in Montego Bay, ich bin zu erschöpft um mich richtig darauf zu freuen, immerhin waren wir seit 26 Stunden unterwegs.

Schnell durch durch die Immigration, Rucksack abgeholt. Suchend nach Olaf (Elkes Sohn) umgeguckt und gefunden, der brachte uns nach Runaway Bay. Wir waren viel zu müde um noch zu schauen wo wir herfahren mit Müh und Not konnten wir unsere Augen noch offenhalten. Da wir leider nicht bei Elke schlafen konnten wurden wir bei Gretel, ein paar Häuser weiter einquatiert. Wow noch schnell bestaunen wie unser Guesthouse aussieht und noch schnell ein Red Stripe runter gekippt und ab in die Koje.

Day 2 / 15.09.2003

Irgendwann morgens werde ich wach und mein Freund liegt nicht mehr neben mir, er hat schon alles ausgepackt. Zusammen draussen auf dem Balkon gefrühstückt und das Meer bewundert. Danach wollten wir zu Elke ins Erabo gehen, um sie persönlich kennenzulernen, denn ich habe sie durch das Jamaika-info.de kennengelernt. Und sie sollte uns in den ersten Alltag in Jamaika einweisen. Elke hat uns an Gretel vermittelt, und sie selbst hat ein sehr schönes Guesthouse, aber bei Gretel war es auch schön. Danach sind wir zum Cambio um unser Geld zu wechseln und sind noch schnell zum Supermarkt und haben uns Lebensmittel gekauft. Anschliessend ab an den Strand, Elke hat uns noch so eine Eintrittskarte gegeben womit wir kostenlos in der Sonne braten kann, am Strand bekamen wir so die ersten Eindrücke von den Einheimischen, die beschwatzten uns wie wild: "Come in my Shop", "Flat your Hair" bla bla bla. Aber wir noch nicht das Gefühl hatten für den JA$, haben wir alles mit einem "No Thank you" abgelehnt. Wir wollten dann zu Hause uns ordentlich mit dem Geld auseinander setzten. Abends kochten wir uns Spagetti und wurden Zeugen wie am Strand ein hübsches Lagerfeuer veranstaltet wurde. Sind auch sehr früh ins Bett da wir noch den Jet Lag im Körper hatten.

Day 3 / 16.09.2003

Völlig zerstochen von den Moskitos wachte ich auf. Mein Freund hatte keinen einzigen Piekser abbekommen, obwohl der 5 cm neben mir lag, *grummel* Autan scheint nicht zu wirken, deswegen besorgte Elke mir Rebel (Moskitospray).Nach dem Frühstück wollten wir mit Elke nach Ocho Rios düsen, dort war es sehr schön wir sind durch die Island Villages (Eintritt kostenlos) und die City geschlendert. Haben uns ein T-Shirt, eine Flagge, Postkarten, Briefmarken und 2 Pfeiffen als Mitbringsel wirklich günstig ergattert, alles zusammen (900 JA$). Schnell was zum Essen gekauft und ein Zwischenstop in St. Ann´s Bay gemacht. Anschliessend wieder ans Meer und das karibische Flair genossen.

Day 4 / 17.09.2003

Frühstück, Postkarten schreiben. Heute wollen wir zu den Dunn´s River Falls.Diesmal düsen wir mit dem Route-Taxi für JA$ 50 p. Person, dorthin. Das Taxi war richtig verstopft, aber anscheindend würden wir auch darein passen, also quetschen wir uns rein, und wuchtbrummende und ohrenbetäubende Reaggemusik begleitet uns während der Fahrt. Mann da wird man ja richtig happy. Dann angekommen kraxelten wir die Dunn´s River Falls hinauf, es war ein erfrischender Spass, aber leider überfüllt mit Touris. Danach nochmal zum Supermarkt, nun haben wir schon 3 Tage Spagetti gegessen. :( Heute war draussen auf dem Balkon ein gewaltigendes Schauspiel, heute donnerte und regnete es wie verrückt.

Day 5 / 18.09.2003

Aufstehen, Frühstücken und dann gleich an die Beach, einfach nur Relaxen und uns von der Sonne braten lassen, auch ein paar Runden schwimmen. Abends waren wir bei Elke kurz und ein bisschen babbeln. Abends ein bisschen den Rucksack wieder bepackt.

Day 6 / 19.09.2003

Nach dem Frühstück haben wir Gretels Guesthouse sauber gemacht und unsere letzten Sachen gepackt. Heute wollen wir mit dem Route Taxi nach Port Antonio düsen. Nach einigen Zwischenstops über Port Maria, Buff Bay usw. sind wir endlich nach 2:30h Stunden in Port Antonio angekommen. Wir haben in einem Guesthouse in Drapers bei einer Italienerin übernachtet, die Besitzerin heisst Maria Gulotta , und das Guesthouse "Drapers San". Also das Guesthouse ist gut gepflegt, aber ich fand die Zimmer zu klein, Pro Nacht mir Frühstück kostete uns das alles 47 US$ ich fand das schon bisschen teuer. Man kann dort auch ein grösseres Zimmer mieten für 52 US$.Die Natur im Osten hat uns echt umgehauen, das kann man alles gar nicht beschreiben, so viel grün habe ich meinen Leben noch nie gesehen, und ich muss sagen in Runaway Bay habe ich dies nicht so mitbekommen, aber dafür ist das Klima auch viel feuchter als im Norden, bei dem Spaziergang sind wir zufällig auf den Eingang von Frenchman´s Cove gestossen. Neugierig beäugelten wir hinein durch das Gitter und am Wachmann vorbei und planten morgen einen Abstecher zu machen, da schon abends war hätten sich die 200 JA$ nicht gelohnt.Das Abendessen bei der Italienein war superlekka, endlich mal was anderes als Spagetti, da gabe es Reis, Chicken und Salat, Nachtisch: Guave, Orange und Melone. :o) Der Koch war auch supernett.

Day 7 / 20.09.2003

Nach dem Frühstück waren wir bei Frenchman´s Cove, echt empfehlenswert. Eine traumhafte Bucht. Wir haben den ganzen Tag dort verbracht und waren viel schwimmen. Abends total groggy. Abendessen: Traumhaft! Curry-Chicken, Krautsalat, Reis und Ackee. Lekker... am Ende waren wir pappsatt.

Day 8 / 21.09.2003

Heute sieht es so aus als würde sich ein Unwetter zusammenbrauen. Heute wollen wir nach dem Regen zur Blue Lagoon. Anschliessend zur Winifred Beach und dort in einem Resaturant speisen, da Maria´s Koch Sonntags nicht kocht. Nach langem Laufmarsch sind wir in der Blur Lagoon angekommen und trafen 2 Schweden die mit uns im Guesthouse leben. Die Blue Lagoon ist einmalig, traumhaft, ach einfach unbeschreiblich, aber dort zocken die leider ab, um ins Restaurant zu kommen musst du schon 200 JA$ hinblättern, dann im Restaurant berechnen sie dir noch zusätzlich 15% vom Getränk oder was auch immer als Trinkgeld ab. Na ja egal der Ausblick ist richtig zum dahinschwelgen. Man kann auch dort baden wer Lust hat. Anschliessend sind wir dann zu viert zur Winifred Beach gejumpt, aber da die Schweden schlapp machten mussten wir uns ein Route Taxi nehmen. JA$ 30 ist eigentlich ein Witz für uns Europäer, aber so verpasst man doch das schönste an der Natur im Auto. An der Winifred Beach angekommen, Wahnsinn kein einziger Tourist ausser wir 4 an der Beach wir haben uns sofort wohl gefühlt. Wurden auch nicht doof angemacht. Abends konnte man an der Beach was essen für schlappe JA$ 200, haben wir einen randvollen Teller mit Jerk Chicken, Reis und Rote Erbsen bekommen. Lecker. Man konnte aber auch Curry Goat essen, Bammy, Maiskolben usw. Völlig zufrieden düsten wir nach Hause.

Day 9 / 22.09.2003

Heute haben wir das Guesthouse verlassen in Drapers, die Überraschung war gross, wir mussten für Zimmer 46 US$ mit Frühstück zahlen und zusätzlich noch 11 US$ für das Abendessen pro Person. Auweia, da waren wir an einem Tag für nur 3 Nächte Unterkunft, ca. 180 US$ los. Schon schmerzlich für unser Geldbeutel gewesen, aber die Erfahrung hat uns schlauer gemacht.Die Route Taxi Preise haben sich heute um ca. 35% erhöht, Elke hatte mich schon das Wochenende vorher darauf aufmerksam gemacht. Nun sind wir wieder in Runaway Bay bei Gretel angekommen. Wir freuten uns schon darauf da es viel schöner dort war. Wir sind dann schnorcheln gegangen und haben uns die kleinen Fischen angeschaut. Und es gibt dort viele grässliche Seeigel, wovor ich immer Angst hatte, dass ich drauftrete.

Day 10 / 23.09.2003

Heute waren wir am Strand, aber leider blieb die Sonne nicht lange, also wieder heim. Dann nochmal bei Elke vorbeigeschaut auf ein Schwätzchen. Anschliessend sind wir zu Blue Pearl in ein Reastaurant und haben fein Abendessen gehabt für JA$ 200, ich habe Fisch gegessen und Kai sein Hühnchen. Zur Krönung des Abends hatte Kai Durchfall.

Day 11 / 24.09.2003

Morgens kam ich dran mit Durchfall, ich glaube das Essen war doch nicht so gut im Blue Pearl. Das Wetter heute ist nicht so toll, somit beschliessen wir dass wir das Guesthouse wieder verlassen um nach Black River zu Anke zu düsen. Und übringens geht es uns nach der Scheisserei wieder blendend, nur schade dass das Wetter net mitspielt.

Day 12 / 25.09.2003

Guesthouse nochmals durchcleanen, dann von Elke und Gretel ordentlich verabschiedet. War sehr schön fällt mir schwer Runaway Bay zu verlassen. Dann sind wir fast den halben Tag von Runaway Bay nach Black River kutschiert mit dem Route Taxi. In Santa Cruz während der Fahrt kamen wir nur sehr langsam vorwärts da alles überschwemmt worden war von dem vielem Regen, wow ein neues Erlebnis. Endlich sind wir dann in Black River bei Anke vor die Haustür gefahren worden. Heute hat es heftig geregnet. Anke empfängt uns ganz herzlich mit einem Red Stripe für Kai und ner Pepsi für mich. So hat Sie uns dann erstmal das Rosa Cottage gezeigt, es war richtig niedlich, habe mich schon heimisch gefühlt. Farbe macht froh. Holger und Corinna übernachteten in dem grauen Cottage und waren sehr nette Deutsche aus Weinheim.

Day 13 / 26.09.2003

Heute fahren wir zu fünft zur Appleton Rum Tour. Eintritt (670 JA$) Wir haben uns dort die Rumfabrik angeguckt, war sehr informativ. Wayne der uns die Fabrik gezeigt hat und perfekt deutsch spricht ist uns ans Herz gewachsen. Zum Schluss durften wir alles ausprobieren was diese Fabrik herstellt. Nach der Rumtour sind wird durch die Bamboo Avenue (kostenlos) gekurvt und haben dort einen Zwischenstop gemacht und Bilder geknipst und uns eine Kokosmilch als Erfrischung gegönnt.

Day 14 / 27.09.2003

Heute waren Kai und ich auf dem Markt in Black River und haben einiges gekauft , sowohl für uns als auch als Souvenir. Zurück sind wir den Strand entlang gelaufen, das Wetter war toll, somit hatte ich den ersten Sonnenbrand auf Jamaika. Leider war der Strand mit viel Müll besät da der Black River (Fluss) in das Meer mündet, und der Müll kommt vom Fluss. Und das Meer trübe. Aber dafür war der Strand ziemlich leer im Gegensatz zum Norden und Osten. Abends sind wir zu sechst (Anke, Corinna, Holger, Wayne und wir) zu Patrick gefahren und haben dort die grossen Muscheln gegessen. Mein Fall war es nicht, aber den anderen hat es geschmeckt.Die Athomsphäre war super, laute Musik und nette Leute.

Day 15 / 28.09.2003

Heute haben wir mit den Deutschen aus Weinheim zusammen gefrühstückt, das Wetter war nicht so besonders, aber zum ersten mal in meinem Leben durfte ich ein Kolibri und den Doktor Bird bestauen, wahnsinn diese Vögel. Den Rest des Tages gefaulenzt und Muscheln gesammelt und mit Ankes Hunden gespielt "Fritzi und Sina".

Day 16 / 29.09.2003

Nach dem Frühstück sind wir nach Black River um unseren Kühlschrank wieder zu füllen, den Rest des Tages waren wir am Meer und haben das tolle Wetter genossen. Bisschen Kniffeln am Abend und gefaulenzt.

Day 17 / 30.09.2003

Nur Faulenzen, war richtig Lustlos, habe mein Buch zuende geschmökert.

Day 18 / 01.10.2003

Gleich nach dem Frühstück sind wir zu den YS Falls aufgebrochen, haben dort Tarzan und Jane gespielt wir konnten uns mit einem Seil in das Wasser platschen lassen, war richtig lustig. Das Wasser war etwas kälter als im Meer, aber sehr erfrischend. anschliessend kam ein Unwetter, Gott sei Dank waren wir schon fast fertig als es losging. Unten im Restaurant haben wir auf Anke gewartet. Dort haben wir Hamburger gegessen, na ja so toll war es nicht. Anschliessend an einem Cambio angehalten, Geld geholt.

Day 19 / 02.10.2003

Heute warten wir am Strand auf Mr. Two der mit uns eine Bootstour durch den Black River veranstaltet. Die Bootstour war toll. nachdem wir die Krokodile und verschiedene Vögel gesehen hatten, hatten wir in einer Art Bar Rast gemacht und Mr. Two einen ausgegeben hatten, sind wir wieder zurück gebracht worden, Corinna und Holger sind jetzt im Flieger auf dem Weg nach Deutschland.

Day 20 / 03.10.2003

Heute sind wir nach Treasure Beach gefahren und haben einen Abstecher bei Irie Rest gemacht um zu schauen wie es dort aussieht. Nicht schlecht gemacht, sogar mit Klimaanlage, den Komfort hatten wir nicht. Dann waren wir bei Jake´s Sprat und haben endlich meine heissgeliebte Pizza gegessen, die hatte ich schon vermisst, in Jamaika sind diese Leider Mangelware. Anschliessend noch schnell die Cottage´s von Jakes´s Sprat angeuckt, net schlecht aber sauteuer, man bekommt nichts unter 120 US$ die Nacht, es ist aber sehr sehr schön gemacht, wäre es nicht so teuer würden wir uns auch da breit machen. Das Meer in Treasure Beach ist klarer als in Black River. So heut müssen wir wieder packen da, wir zu Karin nach Negril wollen.

Day 21 / 04.10.2003

Für 270 JA$ kamen wir heut in Negril an, anschliessend hat uns Karin Cosmos Beach, Internet Cafe und Rick´s Cafe gezeigt. Rick´s Cafe ist echt toll, aber die Preise sind dort der Horror, Gott sei Dank braucht man kein Eintritt zahlen, verpflegen konnten wir uns selbst. Und toll schwimmen an den Klippen. Und da Springen auch Jamaikaner von Bäumen von gewaltiger Höhe ins Wasser für 15 US$. Bestimmt so an die 40 Meter hoch.

Day 22 / 05.10.2003

Heute waren wir beim Cosmos am weissen Negrilstrand, leider ist unser Badetag ins Wasser gefallen, da das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Abends sind Kai und ich zum Jerk Festival gegangen bei 3 Dives. War echt viel los dort, köstliches Essen, laute Musik, gutgelaunte Menschen. Dort haben wir auch eine Horde von Amerikanern getroffen, die dort die Veranstaltung organisiert haben.

Day 23 / 06.10.2003

Heut sind wir von Westend bis Richtung Stadt Negril gelaufen, aber leider haben wir es nur zum Internetcafe geschafft. Da es viel zu heiss war, mein 2. Sonnenbrand heute. Im Internetcafe surften wir ein bisschen und Erfrischten uns mit einer Pepsi. Kai inzwischen hat seine Liebe zu Ting gefunden und schlürft nichts anderes mehr als dieses Gesöff. :o) Sonst ist der doch eher der Biertrinker, war ganz erstaunt. Auf dem Weg zurück haben wir an den Händlerständen: Eine Tasche, eine Mütze und ein Kleid ergattert.Abends ist mein Freund allein losgezogen und hat ne tolle Badebucht an den Klippen gefunden, während ich zu faul war noch was zu machen.

Day 24 / 07.10.2003

Heute sind wir mit dem Route Taxi in der Stadt Mitte gewesen, wobei ich mich dir Stadt grösser vorgestellt habe, in einigen Läden haben wir uns die restlichen Mitbringsel erstöbert. Anschliessend habe ich mir die Badebucht angeschaut die Kai ein Tag zuvor enddeckt hat. Wir stürzten uns ins Badevergnügen.

Day 25 / 08.10.2003

Heute war es sehr langweilig, mir geht der Lesestoff zu Neige. Arrggh. Nix gemacht nur gekniffelt und gelesen.

Day 26 / 09.10.2003

Heute sind wir wieder zum Internetcafe. Auf dem Rückweg haben dem Kai seine Flip Flops den Geist aufgegeben. So mussten wir ein Route Taxi nehmen und wieder heim düsen. Die Flip Flops wurden notdürftig mit Nadel und Faden geflickt. Kai wollte sich keine neuen kaufen. Wir haben eh nur noch 3 Tage.

Day 27 / 10.10.2003

Heute wieder bei Cosmos am Strand, leider hat uns wieder ein Unwetter überrascht also sind wir Richtung Supermarkt geschlendert und haben uns noch etwas für die letzten Tagen gekauft. Abends Kniffel gespielt und dann ins Bett. Langsam wird es langweilig in Negril, habe mir eigentlich mehr davon versprochen.

Day 28 / 11.10.2003

Heute waren wir den ganzen Tag am Rick´s Cafe, den Felsenabsprung gewagt, war sehr schönes Wetter und viele Leute kennengelernt. Abends habe ich mal wieder gekocht und es gab Kartoffeln mit Frikadellen.

Day 29 / 12.10.2003

Unser letzter Tag hier in Jamaika, mir Packen verbracht, relaxen im Garten von Karin und Daddy Coo, letzte Sonne tanken. Und um 17:30h kam unser Taxifahrer den wir dür den Airporttransport gechartert hatten für 45 US$. Planmässig sollte unser Flug um 22:30h abheben, aber kam 3 Stunden später. Nach 10 Stunden sind wir in Amsterdam gelandet und haben leider unseren Anschlussflug nach Frankfurt verpasst, Arrgghh jedensfalls wurden wir von der Martin Air ins Hotel Ibis in der Nähe des Flughafens unterbracht. Kai muss moin arbeiten, schnell seinem Chef mitgeteilt, dass wir im Amsterdam feststecken. In der Nacht um 3 Uhr wachen wir auf, uns war klar die Zeitverschiebung musste daran liegen. Nun ja wir hatten noch 5:30h Zeit bis unsere Flug nach Frankfurt losdüst. nach dem Frühstück ging es dann endlich los, Kai sein Papa holt uns wieder ab und wir sind wieder in Old Germany.

Die Reise war wunderschön, ich habe auch sehr viele Infos von dieser Seite mitgenommen die alle nützlich waren, leider waren die Wochen viel zu kurz, aber die Tage in Negril zu lang.