Jamaika - Reisekosten

Die Reisekosten einer Individualreise nach Jamaika kann man pauschal eigentlich gar nicht bestimmen. Je nach Aufenthaltsort und den eigenen Erwartungen, bzw. Ansprüchen, können die Reisekosten um mehrere 100% schwanken.

Man kann, wenn man günstig wohnt, auf etwas Komfort verzichtet und per Route-Taxi reist, mit ca. 250 Euro pro Woche und Person plus Flugkosten auskommen, bezogen auf eine Reise mit zwei Personen (Übernachtung im Doppelzimmer).

Wenn man Zimmer im europäischen Standard bevorzugt und einem Unternehmungen und Reisen mit Charter-Taxis lieber sind, benötigt man allerdings deutlich mehr Geld. Dann sollte man ruhig mal 500 Euro pro Woche plus die Flugkosten einplanen.

Die Kosten können aber in beiden von mir genannten Fällen noch nach oben oder unten schwanken! Weil es so schwer ist, das wirklich benötigte Geld zu bestimmen, ist es immer besser, eine Kreditkarte dabei zu haben. Und wenn es nur für den Notfall ist. Hierzu eignet sich z.B. die Mastercard (Eurocard) ganz gut, damit bekommt man an allen internationalen Geldautomaten Geld. Man kann sich auch in den Banken Geld damit auszahlen lassen.

Durch den starken EURO ist der Aufenthalt in Jamaika derzeit etwas günstiger (Stand: 01/2006), da die Preise in Jamaika auf dem US$ basieren.

Aber man sollte in jedem Fall bedenken, das Jamaika kein Billigurlaubsland ist! Man muß je nach dem mit ähnlichen Lebenshaltungskosten rechen wie in Deutschland, teilweise sogar höher! Aber auch hier kommt es natürlich wieder auf die persönlichen Vorlieben an...