Jamaika - Route-Taxis


Route-Taxis und Busse sind die billigste Weise in Jamaika zu reisen. Allerdings büßt man dabei einiges an Fahrkomfort ein und kann nicht von einer bestimmten Reisezeit für eine Strecke ausgehen. Aber erstmal was zum System dieser öffentlichen Verkehrsmittel.

In jeder Stadt und in vielen Orten gibt es eine Taxi-Station. Dort kommen Taxis aus verschiedenen Richtungen an und fahren auch wieder in die verschiedenen Richtungen los. Diese Route-Taxis fahren meist von einem Ort zum nächsten, also relativ kleine Strecken. Meist dauert so eine Strecke ca. 30 Min. mit den entsprechenden Zischenstops. Es gibt aber auch Taxis, die direkt eine weitere Strecke fahren, also einige Taxi-Stationen, die auf dem Weg liegen auslassen.

Die Route-Taxis fahren nicht stur von A nach B, sondern man kann jederzeit aussteigen, falls sich das Ziel zwischen zwei Stationen befindet. So z.B. wenn man von Black River nach Bluefields mit einem Route-Taxi fahren will, muss man in Black River in ein Taxi nach Sav-la-Mar (Sav ist die nächst Mögliche Station in diese Richtung) steigen und dem Fahrer sagen das man in Bluefields aussteigen möchte. Außer die Taxi-Stations gibt es also keine "Haltestellen", man wird da abgesetzt wo man möchte, solang es auf der Strecke liegt. Andersrum ist es natürlich auch möglich an jedem erdenklichem Ort in ein Route-Taxi einzusteigen, sofern noch ein Platz frei ist. Das ist dann aber nicht ganz so einfach, da die Fahrer immer versuchen ihre Wagen voll zu haben. Wenn man also zwischendurch einsteigen will, kann es sein das man einige Zeit warten muss bis man ein Taxi mit einem oder mehreren freien Plätzen findet.

Route-Taxis gibt es als normale Autos, die normalerweise mit 6 Personen besetzt werden, oder als Minibus, die mit bis zu 18 Personen besetzt werden. An den Taxi-Stationen ist es so, das der Fahrer erst los fährt, wenn sein Auto auch voll besetzt ist. Dadurch entstehen unvorhersehbare Wartezeiten. Wenn man also einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit erreichen will, sollte man früh genug los fahren. Aber im Großen und Ganzen muss man nicht lange warten, aber es kann vorkommen. Deswegen ist es auch nicht so leicht zwischen den Stationen zu zusteigen. Dann muss schon jemand ausgestiegen sein, damit wieder Platz im Wagen ist.

Offizielle Route-Taxis erkennt man an dem roten Nummernschild. Diese Fahrer haben eine Zulassung, man muss also keine Angst haben Neppern und Schleppern in die Hände zu fallen. Die Fahrweise dieser Taxis ist allerdings rasant, aber auch alle anderen Autofahrer haben einen rasanten Fahrstil, da kommt man also nicht drum rum. Route-Taxis fahren Montag - Samstag (außer Feietage) von ca. 6 bis ca. 17:30 Uhr, ansonsten ist man auf andere Verkehrsmittel wie Charter-Taxis angewiesen. Je nach Aufenthaltsort (vielbefahrene Strecken) fahren die Route-Taxis evtl. auch an Feiertagen, aber sicher nicht so zahlreich und zu höheren Preisen.

Hier jetzt einige Beispiele von Route-Taxi-Verbindungen und Preisen pro Person (1 Euro = ca. 80 JA$ / Preisstand: 07/2006):

Mindestpreis für Kurzstrecken - quasi für ein- und aussteigen ca. 50 JA$
Montego Bay - Negril ca. 70 JA$ (Preis von 2002 -> jetzt ca. das Doppelte)
Montego Bay - Sav la Mar ca. 130 JA$
Negril Innerhalb ca. 60JA$
Negril - Lucea ca. 100JA$
Negril - Sav la Mar ca. 100 JA$
Sav la Mar - Black River ca. 200 JA$
Black River - Treasure Beach ca. 130 JA$
Black River - T.B. / Billys Bay ca. 180 JA$
Black River - T.B. / Fort Charles ca. 250 JA$
Black River - Middle Quarters ca. 60 JA$
Middle Quarters - Newmarket ca. 100 JA$
Newmarket - Dariston ca. 100 JA$
Dariston - Sav la Mar ca. 70 JA$
Black River - Whitehouse ca. 100 JA$
Whitehouse - Sav la Mar ca. 100 JA$
Black River - Santa Cruz ca. 100 JA$
Santa Cruz - Mandeville ca. 150 JA$
Santa Cruz - Kingston ca. 320 JA$
Treasure Beach - Pedro Cross ca. 80 JA$
Treasure beach - Southfield ca. 130 JA$
Southfield - Junction ca. 130 JA$
Junction - Mandeville ca. 80 JA$ (Preis von 2002 -> jetzt ca. das Doppelte)
Mandeville Station - Station ca. 50 JA$
Mandeville - Kingston ca. 250 JA$
Montego Bay - Ocho Rios ca. 150 JA$ (Preis von 2002 -> jetzt ca. das Doppelte)
Ocho Rios - Port Maria ca. 60 JA$ (Preis von 2002 -> jetzt ca. das Doppelte)
Ocho Rios - Anotto Bay ca. 160 JA$
Ocho Rios - Runaway Bay ca. 100 JA$
Runaway Bay - Browns Town ca. 50 JA$
Brows Town - Cave Calley ca. 90 JA$
Cave Valley - Spaldings ca. 90 JA$
Browns Town - Spaldings ca. 250 JA$
Spaldings - Mandeville ca. 80 JA$
Port Maria - Anotto Bay ca. 50 JA$ (Preis von 2002 -> jetzt ca. das Doppelte)
Anotto Bay - Port Antonio ca. 140 JA$
Port Antonio - St. MArgaret's Bay ca. 60 JA$
Port Antonio - Manchioneal ca. 150 JA$
Manchioneal - Long Bay ca. 70 JA$
Manchioneal - Morant Bay ca. 130 JA$
Morant Bay Kingston ca. 140 JA$
Kingston - Marvis Bank ca. 70 JA$

Es gibt natürlich noch viel mehr Verbindungen über die ganze Insel verteilt! Die genannten Verbindungen und Preise sollen nur einen ersten Eindruck vom Preis-/Leistungsverhältniss der Route-Taxis geben. Letztendlich kann man so gut wie jeden Ort auf Jamaika mit diesen Verkehrmitteln erreichen.