Jamaika - Vorwort


Hier möchte ich erst mal schildern, warum es diese Internetseite überhaupt gibt.

Das erste Mal, das ich mit Jamaika konfrontiert wurde war, als wir in der Schule (8. Klasse) einen Dokumentarfilm über Jamaika gesehen haben. Von diesem Zeitpunkt an stand für mich fest, dass ich irgendwann einmal nach Jamaika fliege. Ich war auf Anhieb begeistert von dem Land und der Lebenseinstellung der Jamaikaner.

Als ich dann 8 Jahre später wirklich im Flugzeug nach Jamaika saß, wusste ich noch nicht so richtig, was mich nun wirklich auf Jamaika erwartet. Denn wir hatten nur den Flug gebucht und mussten uns um den Rest selber kümmern. Man hört ja auch einiges schlechtes von Jamaika (Kriminalität und so). Aber als wir dann am Flughafen mit freudigem Gesang der Jamaikaner empfangen wurden (Welcome to Jamaica...) war für mich klar, das es er beste Urlaub meines Lebens werden würde.

Durch einen Tipp von einem Bekannten, der auch schon mal auf Jamaika war, sind wir dann direkt nach Treasure Beach mit dem Taxi aufgebrochen. Das hieß erstmal gut 2,5 Stunden mit dem Taxi quer durch Jamaika. Die dabei entstandenen Eindrücke sind unbeschreiblich. Vor Ort ein Zimmer zu finden war auch kein Problem. Beim Erkunden der Gegend am nächsten Tag kamen wir uns wie in der Südsee gestrandete Piraten vor. In der nahezu unangetasteten Natur Jamaikas kommt die richtige Karibikstimmung auf.

Deshalb möchte ich mit dieser Seite Jamaikareisende ermutigen keinen Pauschalurlaub auf Jamaika zu machen, sondern die Reiseplanung selbst in die Hand zu nehmen und abseits der Touristenzentren, Jamaika wie es wirklich ist kennen zu lernen.